knb:raspberry_pi_mit_adguard_home

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste ÜberarbeitungBeide Seiten der Revision
knb:raspberry_pi_mit_adguard_home [2019/12/14 08:09] fritz_mucknb:raspberry_pi_mit_adguard_home [2019/12/14 10:03] fritz_muc
Zeile 84: Zeile 84:
  
 Damit die gesamten Anfragen jedoch über Adguard Home geschickt sowie gefiltert werden, müssen am Router noch die Einstellungen für die externen DNS-Server geändert werden. Damit die gesamten Anfragen jedoch über Adguard Home geschickt sowie gefiltert werden, müssen am Router noch die Einstellungen für die externen DNS-Server geändert werden.
-In meinem Fall ist eine Fritz!Box 7490 der Router. Der Router bleibt in dieser Konstellation der DHCP-Server und ist für die **internen** DNS-Auflösung (z.B. fritz.box) zuständig, nur die **externen** DNS-Abfragen sollen über den Pi laufen! Dazu loggen wir uns auf unserem Router (hier FB 7490) ein und gehen dort zu „**Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server**“.+In meinem Fall ist eine Fritz!Box 7490 der Router. Der Router bleibt in dieser Konstellation der DHCP-Server und ist für die **interne** DNS-Auflösung (z.B. fritz.box) zuständig, nur die **externen** DNS-Abfragen sollen über den Pi laufen! Dazu loggen wir uns auf unserem Router (hier FB 7490) ein und gehen dort zu „**Internet -> Zugangsdaten -> DNS-Server**“.
  
 Dort tragen wir die <fc #ff0000>statische IPv4 Heimnetzadresse</fc> (<fc #ff0000>in diesem Fall</fc> die 10.99.1.11) sowie die **Linklocal IPv6 Adresse des Pi** ein. Bei der Fritz!Box muss man jeweils beide Felder benutzen, sonst meckert sie beim abspeichern. Die Linklocal beginnt in der Regel mit **fe80**, sie findet man unter „**Heimnetz -> Netzwerk**“, wenn man auf den Stift rechts neben dem Netzwerkgerät klickt. Dort tragen wir die <fc #ff0000>statische IPv4 Heimnetzadresse</fc> (<fc #ff0000>in diesem Fall</fc> die 10.99.1.11) sowie die **Linklocal IPv6 Adresse des Pi** ein. Bei der Fritz!Box muss man jeweils beide Felder benutzen, sonst meckert sie beim abspeichern. Die Linklocal beginnt in der Regel mit **fe80**, sie findet man unter „**Heimnetz -> Netzwerk**“, wenn man auf den Stift rechts neben dem Netzwerkgerät klickt.
  • knb/raspberry_pi_mit_adguard_home.txt
  • Zuletzt geändert: 2020/06/09 17:02
  • von 127.0.0.1